Stand : 08.04.2002

Reutlinger General-Anzeiger: Inhaltsverzeichnis der regionalen Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Mar 6 2002)
  • Reutlingen. (hd) Die weitere Entwicklung in Sachen Asphaltmischwerk muss öffentlich beraten werden, fordert die Betzinger Bürgerinitiative: Was immer Kommunalpolitiker, Rathaus und Behörden verhandeln, darf nach Ansicht der Kritiker nicht Geheimdiplomatie bleiben.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Mar 6 2002)

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Feb 13 2002)
  • Seit Anfang '97 ist das Chemie-Unternehmen Eberle in der Täleswiesenstraße im Industriegebiet Reutlingen-West /Kusterdingen: Jetzt steht ihm ein Strafverfahren wegen Vergehen gegen Umweltgesetze ins Haus. Unmittelbar neben der Fabrik will die Kirchhoff-Gruppe das umstrittene neue Asphaltmischwerk errichten. Die Betzinger fürchten Schlimmes.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Oct 31 2001)
  • Betzinger Bürgerinitiative gegen Asphaltmischwerk trifft sich demnächst im Nachbarort
  • Sehr erfreulich fiel bei der Betzinger Bürgerinitiative die Bilanz ihrer Aktion »Open Air gegen Teer« am verkaufsoffenen Sonntag aus. Denn dabei kamen nicht nur Spenden zusammen, sondern auch an die 1 000 Unterschriften, mit denen der Widerstand gegen das Asphaltwerk ausgedrückt wird. Jetzt hoffen die Aktivisten, dass es einige nicht beim Unterzeichnen belassen, sondern sich an ihrem Kampf gegen das Asphaltmischwerk in der Täleswiesenstraße beteiligen.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Oct 10 2001)
  • Die Stadträte bekräftigten noch einmal, dass sie das Asphaltwerk nach wie vor nicht wollen. Deshalb, so Annette Seitz (CDU), müsse jetzt mit den Asphaltmischwerk-Betreibern in Nehren und Bad Urach verhandelt werden, um an den bestehenden Standorten eine gemeinsame Lösung mit RAM zu finden. »Erste Gespräche sind angeleiert«, ließ die Stadträtin wissen. Peter Schrabe berichtete allerdings von einem Telefongespräch mit dem Bad Uracher Betreiber Brodbeck, der über seine Anfrage höchst verblüfft gewesen sei: Er kenne nur Gerüchte über solche Gesprächsangebote, aber bisher habe sich niemand an ihn gewandt. Das wiederum ließ die Bürgerinitiative vermuten, dass die Stadtverwaltung zu wenig tut. »Es wäre ihre Pflicht gewesen, zu verhandeln«, kritisierte Hermann Pfeiffer. Dazu sei sie in der maßgeblichen Sitzung im Februar auch aufgefordert worden, zum Beispiel vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Andreas vom Scheidt.

• Hier soll das Asphaltmischwerk stehen. Foto: D+D

(Letzte Änderung: Sep 12 2001)
  • Für Uwe Drewes, Chef im erfolgsgewohnten Hause Kirchhoff, dessen Tochter RAM die Makadamproduktion in Reutlingen-West aufziehen soll, bestätigt das VGH-Urteil voll und ganz die starke Rechtsstellung des Unternehmens. Nur der politische Wille des Gemeinderates habe die Stadtverwaltung zu ihrem aussichtslosen Widerstand getrieben. »Noch weniger verständlich« aber sei für ihn, dass Reutlingen nun weitere Steuergelder ausgeben und das Bundesverwaltungsgericht anrufen wolle. »Ich gebe dem wenig Chancen«, sagt Drewes. »Das Asphaltmischwerk Reutlingen kommt«, es spiele in der Marktstrategie des Unternehmens eine wichtige Rolle. Nicht nur, damit Kirchhoff vielleicht bei großen Neubauprojekten (man denke an den Achalmtunnel) die Konkurrenz unterbieten kann, sondern weil Ausbau und Instandhaltung von Straßen in dieser Region auf Dauer volle Auftragsbücher versprechen.

• Der Streit um das Asphaltmischwerk dauert schon vier Jahre
  • Die Diskussion pro und contra Asphaltmischwerk läuft seit 1997: Sobald die RAM-Planungen bekannt wurden, liefen die Betzinger Sturm - noch unter dem Eindruck des verheerenden Großbrandes im Condor-Reifenwerk, der den ganzen Ort verrußt hatte. So entstand die »Bürgerinitiative gegen den Bau einer Asphaltmischanlage«. Ihr Protest gegen umwelt-belastende Industrieanlagen und, damit verbunden, wachsenden Schwerlastverkehr auch durch Siedlungsgebiete fand in Ortschaftsrat und Stadtparlament breiten Rückhalt.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Sep 4 2001)
  • Am 11. Juli hatte sich (der GEA berichtete) eine Delegation der Betzinger Bürgerinitiative mit Uwe Drewes, Chef des RAM-Mutterunternehmens Kirchhoff, und Ulrich Grund von den beteiligten Makadamwerken Schwaben zum ersten Mal getroffen. Das Gespräch verlief nach Darstellung beider Seiten in »sachlicher« Atmosphäre, wenn es in den gegensätzlichen Standpunkten auch keine entscheidende Annäherung gab. Wie auch: Kirchhoff beziehungsweise RAM wollen in der Täleswiesenstraße im Industriegebiet Mark West ihr Asphaltmischwerk bauen, die Betzinger Bürgerinitiative will das mit allen Mitteln verhindern.

(Letzte Änderung: Jul 17 2001)
  • Reutlingen. (keg) Die Mark-West war von Anfang an als »sauberes« Industriegebiet konzipiert, ein Asphaltmischwerk passt da nicht rein. Auf diesen Aspekt hebt die Stadt in ihrer Stellungnahme an den Mannheimer Verwaltungsgerichtshof ab.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Jul 17 2001)
  • Nachdem das Normenkontrollverfahren in Sachen Asphaltmischwerk vor dem Mannheimer Verwaltungsgerichtshof auf Initiative der Kirchhoff-Gruppe wieder in Gang gekommen ist (der GEA berichtete), konnte jetzt die Stadt noch einmal ihre Rechtsposition begründen. Diese Möglichkeit hatten ihr die Mannheimer Richter eingeräumt, weil die Gegenseite kurz vor der mündlichen Verhandlung im November vergangenen Jahres noch eine Stellungnahme abgegeben hatte, die die Verwaltung damals nicht hatte erwidern können.
  • In ihrer Erklärung führt sie jetzt mit aller Deutlichkeit ins Feld, was schon Oberbürgermeister Stefan Schultes als zentrales Argument in der mündlichen Verhandlung vorgebracht hatte: Für die Mark-West gelte das Leitbild eines »sauberen« Industriegebietes. Das, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, »war von jeher so konzipiert, hat in dem Grundlagenvertrag aus dem Jahr 1976 seinen Niederschlag gefunden und ist in der Praxis der Ansiedlung der Unternehmen auch beachtet worden«. Dieser städtebauliche Grund wiege schwer genug, um ein Asphaltmischwerk auszuschließen, wie es die Stadt getan hatte. Bekanntlich hatten daraufhin die Asphaltmischer das Normenkontrollverfahren angestrengt, um auf diesem Weg ihre Bauabsichten durchzusetzen.

(Letzte Änderung: Jun 18 2001)
  • Reutlingen-Betzingen. (keg) Obwohl viele damit gerechnet hatten, kam der Zeitpunkt zumindest für die Betzinger Bürgerinitiative gegen das Asphaltmischwerk völlig überraschend: Gestern wurde bekannt, dass das derzeit ruhende Normenkontrollverfahren gegen den Bebauungsplan der Stadt Reutlingen wieder aufgenommen wird. Die Initiative kam von der Antragstellerin, der Reutlinger Asphaltmischwerke-GmbH (RAM).

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Jun 18 2001)

(Letzte Änderung: Apr 5 2001)
  • Reutlingen-Betzingen. (GEA) Geharnischte Kommentare, aber auch Hohngelächter löste ein Statement des Reutlinger IHK-Präsidenten und Kirchhoff-Aufsichtsratsmitglieds Eberhard Reiff beim jüngsten Treffen der Betzinger Bürgerinitiative (BI) gegen den Bau eines Asphaltmischwerks aus. Reiff hatte schriftlich unter anderem erklärt, es sei rechtswidrig, dem Asphaltmischwerk die Ansiedlung zu verweigern. Im Übrigen sähen nur »einzelne Betzinger Bürger das Asphaltmischwerk am beabsichtigten Platz nicht gern«.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Apr 5 2001)
  • In der Erklärung von Eberhard Reiff ist außerdem die Rede von der Planungssicherheit, auf die sich ein Investor verlassen müsse. Die baue auf dem »von Betzingen bestätigten« Bebauungsplan auf. Verweigere man dem Asphaltmischwerk die Ansiedlung, wäre das seiner Meinung nach rechtswidrig. Und: »Ich würde gegen meine Amtspflicht verstoßen, wenn ich für einen Rechtsbruch einträte.« Kollektives Kopfschütteln in der stattlichen BI-Runde, als Fink diese Sätze verlas. Der IHK-Präsident, so ihr Eindruck, beziehe sich ganz offensichtlich auf den alten Bebauungsplan, an dem die Betzinger aber nie beteiligt waren. In Kraft sei freilich der geänderte Plan - und just den wolle RAM kippen. Von »Rechtsbruch« könne also keine Rede sein.
  • Erheiterung löste der »bemerkenswerte Satz« (Werner Fink) von Reiff aus, nur einzelne Betzinger seien gegen das Asphaltmischwerk im Industriegebiet. Da habe der IHK-Präsident wohl etwas nicht mitgekriegt, wurde angemerkt: Dass nämlich fast 4 000 Betzinger in einer Unterschriftenaktion ihre Ablehnung deutlich gemacht hätten, auch die umliegenden Gemeinden Unterstützung signalisierten und überdies seit der jüngsten Gemeinderats-Entscheidung klar sei, dass ganz Reutlingen hinter der Bürgerinitiative stehe.

(Letzte Änderung: Mar 14 2001)
  • Reutlingen-Betzingen. (keg) Rückenwind für die Betzinger Bürgerinitiative gegen den Bau eines Asphaltwerks: Erst die Gemeinderats-Entscheidung vom 20. Februar (der GEA berichtete), die als klares Votum für das Anliegen der Betzinger zu werten ist. Und jetzt zeigen auch noch die Firmen in der Mark-West Flagge: Die Mehrheit betrachtet das in ihrer Nachbarschaft geplante Asphaltmischwerk als »Behinderung«. Das wird aus einer Unterschriften-Aktion bei IHK-Mitgliedern deutlich, die beim Treffen der Initiative mit unverhohlener Genugtuung präsentiert wurde.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Mar 14 2001)

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Feb 16 2001)
  • Asphaltmischwerk Thema in der öffentlichen Gemeinderats-Sitzung am Dienstag
  • Wie mehrfach berichtet, wurde in jüngster Zeit über das Asphaltmischwerk hinter verschlossenen Türen beratschlagt - zunächst in einer Runde mit Rechtsexperten, dann im Gemeinderat und schließlich im Betzinger Ortschaftsrat beratschlagt. Dabei soll sich im wesentlichen bestätigt haben, was Baubürgermeisterin Ulrike Hotz in der Informations-Veranstaltung am 9. Januar in Betzingen angedeutet hat: Die von der Kirchhoff-Tochter Reutlinger Asphaltmischwerke-GmbH (RAM) in der Betzinger Täleswiesenstraße vorgesehene Anlage ist planungsrechtlich nicht zu verhindern.
  • Wie von der SPD-Fraktion beantragt, wird am Dienstag ein Rechtsexperte aufzeigen, was die Umwandlung in ein Gewerbegebiet in punkto Asphaltmischwerk bringen könnte. Über die aktuellen Umweltauflagen gibt ein Immissionsschutzrechtler Auskunft. In der öffentlichen Gemeinderats-Sitzung soll sogar zur Sprache kommen, worüber bisher das Mäntelchen des Schweigens gehüllt wurde: Die Verwaltung will zu anderen denkbaren Standorten für ein Asphaltwerk Stellung nehmen. Doch auch hier dürfte sich an der Haltung, die in der Informations-Veranstaltung im Januar deutlich wurde, wenig geändert haben: Den Betzingern wurden keine große Hoffnungen gemacht. Denn an keinem anderen Standort, so damals OB Stefan Schultes, wäre »die Problematik« geringer als bei ihnen.

(Letzte Änderung: Feb 14 2001)
  • Reutlingen. (GEA) Übers Planungsrecht ist das Asphaltmischwerk im Betzinger Industriegebiet nicht mehr zu verhindern, also muss man jetzt versuchen, das Beste rauszuholen - an diesem Standpunkt der Verwaltung ist nicht mehr zu rütteln. An dem der Betzinger Bürgerinitiative auch nicht. »Wir wollen kein optimales Asphaltwerk, wir wollen gar kein Asphaltwerk in Betzingen!« brachte Werner Fink den Unmut über die Haltung der Stadt auf einen Nenner. Wie man die Ansiedlungspläne der Reutlinger Asphaltmischwerke-GmbH (RAM) doch noch durchkreuzen kann, das bereitete den rund 30 Mitgliedern der Bürgerinitiative einiges Kopfzerbrechen.
  • Reutlingen-Betzingen. (keg) Die Betzinger Bürgerinitiative zermartert sich heftig das Hirn, was sie noch alles tun kann, um das Asphaltmischwerk im Industriegebiet zu verhindern. Jetzt schlägt sie einen neuen Weg ein: Mit einer Unterschriftenaktion wollen Betzinger IHK-Mitglieder ihren Präsidenten Eberhard Reiff zur Vermittlung bewegen (vgl. Artikel Seite 11 und Kommenta

(Letzte Änderung: Feb 14 2001)

(Letzte Änderung: Feb 2 2001)
  • Reutlingen. (keg) Zweimal kam in jüngster Zeit das Thema Asphaltmischwerk auf den Tisch: Zuerst in einer Expertenrunde mit der Verwaltung, dann im Gemeinderat. Die Öffentlichkeit blieb jedesmal außen vor - was jetzt per Leserbrief von Dr. Rudolf Seuffer herb kritisiert wurde. Die Verwaltung will den Vorwurf der »Geheimhaltung« nicht auf sich sitzen lassen. »Dieser Vorgang«, so Baubürgermeisterin Ulrike Hotz auf Anfrage zur nicht-öffentlichen Beratung, »ist völlig normal«.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Feb 2 2001)
  • In einem Leserbrief hatte der Labormediziner, der in unmittelbarer Nähe des Asphaltmischwerk-Standortes im Industriegebiet Mark-West beheimatet ist, der Stadt Geheimniskrämerei vorgeworfen. Die Öffentlichkeit, so die Argumentation von Seuffer, dürfe in dieser Frage nur im »äußersten Notfall« ausgeschlossen werden, ansonsten schwinde das Vertrauen in die Verwaltung.

Reutlinger General-Anzeiger: Regionale Nachrichten aus der Stadt Reutlingen
(Letzte Änderung: Jan 11 2001)
  • Aufgeschlossen zeigte sie sich auch beim Verkehrsproblem, das die Betzinger immer wieder ansprachen. Im Industriegebiet herrsche jetzt schon Chaos, beklagten sie, mit den zu erwartenden vielen zusätzlichen Lastwagen zum Asphaltwerk werde die Situation vollends unerträglich. Die Baubürgermeisterin versprach eine Verkehrsanalyse; von den Asphaltmischern will sie ein Fahrtwege-Konzept und ein Logistikrezept für An- und Ablieferung. Die Kritik, die Äußerungen der Verwaltung hörten sich so an, als hätte sie kein Interesse an der Verhinderung des Werks, ließ sie nicht unwidersprochen. »Wir haben alle ein Interesse, das Asphaltmischwerk zu verhindern - das Problem ist nur, dass wir politisch etwas anderes wollen, als auf Basis der Rechtsgrundlage möglich ist.«
  • Der Tenor der Bürgerinitiative war am Ende eindeutig: Sie hofft noch immer, dass das Asphaltmischwerk durch eine Umwandlung des Gebiets in eine Gewerbefläche außen vor gehalten werden kann. An die Verwaltung richtete sie die Bitte, noch mal alle Möglichkeiten auszuloten.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Freitag, 17.11.2000
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Wie mehrfach berichtet, versucht die Kirchhoff-Tochter Reutlinger Asphaltmischwerke-GmbH seit fünf Jahren, zu ihrem Asphaltmischwerk im Industriegebiet Mark-West zu kommen. Nachdem sie bereits an Sigmaringer Verwaltungsgericht gegen die Bebauungsplanänderung der Stadt, die ihr Vorhaben durchkreuzt hat, ergebnislos geklagt hat, ist die "RAM" jetzt mit einer Normenkontrollklage vor den VGH gezogen.
  • Weitere Kritikpunkte waren, dass die Stadt einerseits die Makadamfabrik ausschließen wolle, andere "nicht so saubere" Anlagen wie die Chemiefabrik Eberle, ein Betonmischwerk oder eine Gießerei aber zulasse. Die Bemerkung des Anwalts der Stadt, Thomas Burmeister, die Mark-West sei ein "idyllisches Industriegebiet", quittierten sie nur mit trockenem Lachen.Daraufhin legte sich OB Schultes ins Zeug. Der Schlüsselbegriff sei das "saubere Industriegebeit", und das habe man von jeher gewollt. Von "Willkür" gegenüber der Firma Kirchhoff könne deshalb keine Rede sein ­ zumal man schon 1969 ein Asphaltmischwerk verhindert habe.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Mittwoch, 15.11.2000
  • Betzingen: das Asphaltmischwerk. Die Ansiedlungspläne der Kirchhoff-Gruppe

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Mittwoch, 15.11.2000
  • Betzingen: das Asphaltmischwerk. Die Ansiedlungspläne der Kirchhoff-Gruppe
  • unendlich scheinende Geschichte "Asphaltmischwerk" in eine entscheidende
  • April 1996: Der Kampf der Bürgerinitiative gegen das Asphaltmischwerk
  • Asphaltmischwerk aus, weitere Kommunen schließen sich an.
  • Juli 1996: Der Ton im Zwist ums Asphaltmischwerk wird schärfer.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 09.11.2000
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Mark-West geplante Asphaltmischwerk. Wie's ausgeht, wissen die Götter.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 09.11.2000
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Mark-West geplante Asphaltmischwerk. Wie's ausgeht, wissen die Götter.
  • ist!""Kein Asphaltmischwerk in Mark-West" - die Parole

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Freitag, 13.10.2000
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Ein Asphaltmischwerk ist aus Sicht der Stadt mit dem gewachsenen Gebietscharakter der Mark-West also keineswegs zu vereinbaren. Damit nicht genug: Die Gefahr könnte bestehen, argumentiert die Verwaltung, dass ansiedlungswillige Firmen einen Bogen ums Plangebiet machen oder dort ansässige Betriebe erst gar nicht mehr in Erweiterungen investieren. Zu schützen gelte es im übrigen die nächstgelegene Wohnbebauung ­ auch wegen der "atypisch hohen Vorbelastung an organischen Schadstoffen am Standort wegen des Brandfalls Reiff".

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Mittwoch, 26.07.2000
  • Abwägung beigemessen. Im übrigen seien durch ein Asphaltmischwerk
  • die gegen das Asphaltmischwerk gerichtet sei. Der Verwaltung werfen sie

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 15.06.2000
  • Treff der Bürgerinitiative gegen das Asphaltmischwerk ein Betzinger

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 13.01.2000
  • gegen das Asphaltmischwerk hat Gesellschaft bekommen: Auch das "Institut

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 13.01.2000
  • gegen das Asphaltmischwerk hat Gesellschaft bekommen: Auch das "Institut
  • das Betzinger Asphaltmischwerk-Verfahren zuständig war, "umgesetzt".

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Mittwoch, 03.11.1999
  • Asphaltmischwerk:

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Mittwoch, 03.11.1999
  • Asphaltmischwerk: Jetzt geht's um die Wurst
  • einzig und allein das Asphaltmischwerk verhindern wollen, was nicht rechtens

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Dienstag, 16.5.2000
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Dreizehn Betzinger kamen zum jüngsten Treffen der Bürgerinitiative ­ immerhin, denn es liegt in Sachen Asphaltmischwerk derzeit nichts Aktuelles an. "Wir wollen zeigen, dass wir in den Startlöchern sind, falls es nötig sein sollte", nannte Gabriele Dietrich-Buckert Sinn und Zweck des Treffens.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Freitag, 07.05.1999
  • Asphaltmischwerk:
  • die Firma Kirchhoff mit ihren Asphaltmischwerk- Plänen die Betzinger

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Freitag, 07.05.1999
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Asphaltmischwerk: Verfahren jetzt bei neuer Kammer des Sigmaringer Verwaltungsgerichts
  • die Firma Kirchhoff mit ihren Asphaltmischwerk-Plänen die Betzinger

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Samstag, 21.08.1999
  • Asphaltmischwerk wieder im Gespräch
  • im Gemeinderat, ist das Asphaltmischwerk der Dreh- und Angelpunkt der Betzinger
  • einzuschätzen", meint auch Alfred Schelling zum Asphaltmischwerk.

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 19.08.1999
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • gegen das Asphaltmischwerk sei in der Versenkung verschwunden, irrte gewaltig:

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Donnerstag, 19.08.1999
  • Asphaltmischwerk der zuständige Mann war. Anfang Juli versetzte ihn
  • es Hubert Wicker zelebriert, muss man befürchten, dass auch beim Asphaltmischwerk

Reutlinger General-Anzeiger: Nachrichten Samstag, 31.07.1999
(Letzte Änderung: Nov 29 2000)
  • Brand bei Gummi-Reiff und einem Projekt wie dem geplanten Asphaltmischwerk"

Es wurden 70 Treffer in 43 Dateien gefunden.